Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - Lions Club Düsseldorf

Gründung

Unser Club wurde am 5. Dezember im Jahr 1951 als erster deutscher Lions Club gegründet und bildet somit den Ursprung der Lions Bewegung in Deutschland.

Pate ist der Lions Club Zürich, der als ältester deutschsprachiger Club in Europa in dieser Zeit sieben Düsseldorfer Persönlichkeiten beim Aufbau zur Seite stand. Mit ihrem Gründungspräsidenten und ersten deutschen Governor Dr. T. Kreuz folgten die weiteren „Urlöwen“

• H. Boldt,

• M. H. Freiherr von Gumppenberg,

• Dr. B. Hesse,

• H. Seidel,

• F. Meyer-Struckmann und

• F. Westhoff

der Aufforderung, auch in Deutschland erstmalig den Boden für LIONS zu bereiten. ​​​​​​​

Allen war eins gemeinsam:

Sie suchten das soziale Engagement als Gemeinschaft mit der Unterstützung derjenigen, die nicht vom Glück des damaligen wirtschaftlichen Aufschwungs profitieren konnten; teilweise mit der spontanen Großzügigkeit Einzelner.
Jeder unterstützte nach seinen Möglichkeiten.

Die sieben Urlöwen kannten sich zuvor nur durch Kontakte aus ihrem beruflichen Umfeld, waren bis zur Gründung des Clubs nicht freundschaftlich verbunden.
Sie fühlten sich zur Hilfestellung für Menschen in unserer Region, aber auch über die Grenzen hinaus verpflichtet. Mit ihrem Handeln gaben sie schon von Beginn an unserem Club Richtlinien, die für uns heute unverändert ihre Gültigkeit nicht verloren haben und niemals politisch orientiert waren und sind.

Schon in der Zeit des Ungarn-Aufstandes 1956 kümmerten sie sich um Flüchtlinge, nahmen sie teilweise in ihren Wohnungen auf, begleiteten sie beim Einkauf und unterstützten sie letztlich auch finanziell.

Die besondere Intention war es, sich neben der Bewältigung gemeinsamer sozialer Projekte, die auch von anderen caritativen Einrichtungen angegangen wurden, zu einem Kreis  der freundschaftlichen Verbundenheit zusammen zu finden.
Von Beginn befasste sich die Gruppe auch mit weiteren gesellschaftlichen Aufgaben aus Kultur und Bildung, die der Club zu seinem Anliegen machte.

Die Zeiten haben sich verändert, auch die wirtschaftlichen Verhältnisse; aber nicht das Selbstverständnis unseres Clubs.
Unsere Urlöwen sind verstorben, aber unsere Gemeinschaft wird von ihrem Geist unverändert getragen.
Viele Clubs wurden in den folgenden Jahrzehnten in Deutschland gegründet, allen gemeinsam ist die ursprüngliche soziale und gesellschaftliche Orientierung.

Die Leitsätze des LIONS-Club Düsseldorf

Das machen wir

Von Beginn an waren wir ein Kreis, der in freundschaftlicher Verbundenheit mit gemeinsamen Aktionen gemeinnützige oder gesellschaftlich relevante Projekte unterstützt. In aller Regel haben diese Projekte einen lokalen Bezug und helfen vorwiegend Kindern.

Neben dem Willen, einen Teil unserer Zeit für Bedürftige einzusetzen, verbindet uns das Interesse an anderen Menschen und die Freude, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Die Bandbreite unserer Berufe umfasst dabei Rechtsanwälte, Künstler, Ärzte, Banker, Wirtschaftsprüfer, Geistliche, Kaufleute und andere Berufe.

Neben offiziellen Verbindungen (“Jumelage”) zum Lions Club Wien Host besteht ein aktiver Kontakt mit regelmässigen Treffen zu  unserem Gründungspaten, dem Lions Club Zürich, sowie zu dem von uns selbst als Paten unterstützten Lions Club Düsseldorf-Hösel (und über viele Jahr auch Mönchengladbach-Abteiberg).

Wir treffen uns in der Regel zweimal pro Monat – meistens im Industrieclub Düsseldorf oder in der Brauerei Schumacher.

| Diakonie Düsseldorf

FÖRDERVEREIN DES LIONS CLUB DÜSSELDORF E.V.

Als Service & Community Clubs haben sich Lions zur aktiven Hilfe verpflichtet. Unter dem Leitwort "Wir dienen - We serve" fördern wir in vielen Bereichen.

Die Activities unseres Clubs erfolgen über den Anfang 1994 gegründeten “Förderverein des Lions Club Düsseldorf e.V.”, dessen Vereinsmitglieder ebenfalls Mitglieder des Lions Club Düsseldorf sind. Dieser Verein ist steuerlich als gemeinnützig anerkannt.

Vereinszweck ist die Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind sowie von Personen in finanzieller Not und des weiteren die Förderung der Erziehung und Berufsausbildung Jugendlicher.

Die Förderung durch den Verein, der alleine aus Spenden der Mitglieder unseres Clubs jährlich ca. über € 15.000,00 erhält, erfüllt die zuvor genannten Zwecke überwiegend durch Maßnahmen im Großraum Düsseldorf.

Die aus Spenden generierten Mittel für unsere soziales Engagement fließen ohne Abzüge den betreuten Projekten zu.

Für die finanzielle Unterstützung unserer Arbeit haben wir ein Spendenkonto eingerichtet bei der

Commerzbank Düsseldorf

BIC:   COBADEFFXXX

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern der Vorstand des Fördervereins
(erreichbar unter
foerderverein@lions-duesseldorf.de):

Vorsitzender:

Dr. Andreas Westhoff

Dr. Ulrich Röttcher

Schatzmeister

Martin Bremen

Mitgliedschaft

Unser Club bietet Personen aus dem Düsseldorfer Raum, die Interesse an sozialem Engagement und der Lions Bewegung haben, eine Heimat. Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder per Email an sekretaer@lions-duesseldorf.de. Wir freuen uns auf Sie!