unsere Projekte

Unsere Projekte

Die Activities im Jahr 2020 standen ganz im Zeichen der Corona Pandemie. Neben dem Ansatz aus dem Jahr 2019, möglichst die Jugend und damit die Zukunft unserer Gesellschaft zu unterstützen, gab es jetzt jedoch einen besonderen Schwerpunkt: die älteren Mitbürger. Viele sind aufgrund ihres gesundheitlichen Zustands und aufgrund der Corona-Gefährdung in zunehmende Isolation und Not geraten. Das beginnt mit den täglichen Einkäufen und den damit verbundenen Gefährdungen bis hin zu einer wachsenden Hilflosigkeit und Vereinsamung. Der Posten Soforthilfe war mit besonderem Blick für eine schnelle und unkomplizierte Hilfe an Brennpunkten in der Corona-Notsituation gedacht.

Gleich zu Beginn der Pandemie konnten wir über die Diakonie besonders hilfsbedürftige Gruppen unterstützen, die durch Einzelspenden von engagierten Mitgliedern unseres Clubs erheblich ergänzt wurden.

Zu Weihnachten haben wir dann für die besonders Bedürftigen nochmals nachgelegt, um allen trotz der schwierigen Bedingungen ein einigermaßen schönes Weihnachtsfest bescheren zu können.

Aber auch unserem Anliegen zur Hilfe im Jugendbereich sind wir bei den Förderungen treu geblieben, da hier die Zukunft unserer Gesellschaft liegt und damit der Gedanke der Nachhaltigkeit in unserer Förderung besonders zum Ausdruck kommt

Daneben wurden bestehende Förderaktivitäten wie das Zentrum für Hörgeschädigte Kinder, der Hospizverein, Cafe Grenzenlos, die Notschlafstelle Knackpunkt, die Förderung BDKJ (Knirps) sowie das Deutschlandstipendium mit einem Basisfördersatz weiter geführt, um keinen Bruch in langjährigen Förderungen zu erzeugen. Auch sind wir noch einem Spendenaufruf des Lions-District-Gouvernors zur Unterstützung des Friedensdorfes gefolgt.

Darüber hinaus haben wir noch kleinere Spenden für den Kinderschutzbund Düsseldorf und das Wim-Wenders Gymnasium (Kooperationsprojekt mit Italien) zur Verfügung gestellt.

LIONS Förderungen 2021

Auch im Jahr 2021 haben wir die Activities vor allem im Zeichen von Corona in unserer Stadt eingesetzt. Auch hier hat uns die Diakonie mit ihren vielfältigen Aktivitäten in der Auswahl der Projekte unterstützt.

Zusätzlich erhielt die Diakonie von Seiten des Fördervereins einen Betrag, um einem jugendlichen Flüchtling aus Syrien bei der Einbürgerung helfen zu können.

Neu:

Der Lionsclub Düsseldorf hat seit März 2021  gemeinsam mit rund einem Dutzend Mitgliedern („Arbeitskreis Afrika“) eine Initiative gestartet, um – neben den bisherigen und auch zukünftig weiterhin existierenden lokalen Activities – Projekte für Afrika zu fördern.

​​​​​​​